SEO Texte schreiben lassen

Helpful Content statt SEO-Textwüsten

Genau in dieser Sekunde suchen deine Kunden bei Google nach Informationen, aber sie landen (noch) nicht bei dir. Mit nutzerzentrierten SEO Texten, die deine Leser:innen zufriedenstellen, kannst du die bestehende Nachfrage abholen und in werthaltigen Traffic umwandeln.

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Genau in dieser Sekunde suchen deine Kunden bei Google nach Informationen, aber sie landen (noch) nicht bei dir. Mit auf den Nutzer fokussierten SEO Texten kannst du das ändern.

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Im Jahr 2024 liegt die Messlatte für SEO-Texte höher als je zuvor!

Im Jahr 2024 liegt die Messlatte für SEO-Texte höher als je zuvor!

Der Begriff SEO-Texte erinnert viele an eine Zeit, in der gute Rankings bei Google auch mit minderwertigem Content, der nur für die Suchmaschine geschrieben wurde, erreicht werden konnten. Inzwischen reicht das nicht mehr aus – zumal die KI die Baseline für Qualität verschiebt!

Einzigartigkeit neu definiert

Früher haben alle von Unique Content gesprochen, aber heute steckt hinter Einzigartigkeit noch mehr als nur „Plagiatsfreiheit“. Es geht um Qualität und Mehrwert.

KI-Texte übertrumpfen

Es muss sichergestellt sein, dass die Qualität deiner Inhalte das übertrifft, was ChatGPT & Co schon automatisiert auf Knopfdruck liefern können.

Fokus auf Nutzer:innen

Unsere Mission ist es, das herauszuarbeiten und in deinem Content unterzubringen, was deine Zielgruppe sich beim Lesen deiner Texte erhofft.

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Nenne uns deine Website und wir schauen uns direkt an, was wir für dich tun können. Natürlich kannst du uns auch direkt einen Auftrag für einen SEO Text schicken.

Was zeichnet SEO optimierte Texte* von der Wortrakete aus?

Jeder unserer SEO-Texte ist auf ein bestimmtes Set von Ziel-Keywords ausgerichtet. Das bedeutet nicht, dass bestimmte Phrasen krampfhaft in einer bestimmten Häufigkeit eingebaut werden müssen. Aber ohne eine Vorüberlegung und Recherche dazu, wie Nutzer:innen unseren Content finden sollen, funktioniert das Konzept der SEO-Texte nicht.

Unsere SEO-Texte haben den Anspruch, dass sie die bestmögliche Antwort bieten, wenn Nutzer:innen einen bestimmten Suchbegriff bei Google & Co eingeben. Es gehört aber auch zur Wahrheit dazu, dass Suchmaschinen noch nicht perfekt dazu in der Lage sind, den besten Content zielsicher zu ermitteln.

Bis heute müssen Texte daher entsprechend aufbereitet werden, wenn Suchmaschinen sie verstehen sollen. Es handelt sich dabei nicht um Cheats, sondern um Best Practices der Suchmaschinenoptimierung, die Google selbst in seinen offiziellen Guidelines zu hilfreichen Inhalten den Webmastern zur Verfügung stellt.

* Disclaimer: Wir wissen, dass der Ausdruck SEO optimierte Texte doppelt gemoppelt ist. Aber es ist nun mal eine relevante Phrase nach der Leute suchen. Solange Google semantische Zusammenhänge nicht perfekt erkennt, müssen wir auch solche Terme einbauen. Dabei ist aber immer auf die Lesbarkeit zu achten.

Mensch vs. Suchmaschine: Wer steht stärker im Fokus bei der Texterstellung?

Die Inhalte auf einer Website sollen sich primär an echte Menschen richten und nicht ausschließlich Suchmaschinen-Bots zufriedenstellen. Das steht auch genauso in den Guidelines von Google und mit jedem Update wird deutlicher, dass sich die Strategie auszahlt. Es ist aber natürlich trotzdem sehr hilfreich, wenn man weiß, wie Google & Co ticken.

Wir strukturieren unsere Texte daher so, dass sich Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen beim Lesen zurechtfinden. Ganz besonders wichtig sind hierbei die vielen Zwischenüberschriften (h2, h3, etc.), mit denen wir den “Roten Faden” erkennbar werden lassen. 

Zudem schaffen wir die nötige Basis für eine ausgewogene interne Verlinkung. Das erhöht die Verweildauer auf deiner Seite und sorgt zudem dafür, dass Google & Co noch besser begreifen können, wie die Inhalte auf deiner Seite angeordnet sind. 

Darüber hinaus gibt es bestimmte Content-Typen, wie z.B. FAQ-Listen, für die Google sich ein bestimmtes Markup wünscht, also eine technische Kennzeichnung. Das erledigen wir ebenfalls, denn damit halten wir uns wiederum an die Best Practices und machen unseren Job richtig.

Vergiss eines nicht: Du willst der Suchmaschine “beweisen”, dass deine Seite nicht nur zum Suchbegriff passt, sondern den Suchenden auch wirklich zufriedenstellt. Dies erreichst du, indem du informativen und hervorragend strukturierten Content lieferst. Dann werden dich Google & Co auch mit einem hervorragenden Ranking belohnen.

Welchen Anteil hat SEO Content an der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung?

Es gibt tausende kleine und große Rankingfaktoren, die beeinflussen, welche Seiten zu bestimmten Suchbegriffen ausgespielt werden. Aber ohne hochwertigen Content, der deine Leser:innen zufriedenstellt, wirst du niemals Top-Rankings erzielen können. Der Inhalt steht also im Zentrum, wenn es um SEO geht.

Gute Texte katapultieren dein Projekt jedoch nicht von heute auf morgen auf Seite 1 bei Google & Co. Aber eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ist immer mit SEO optimierten Texten verknüpft. Dein Content gibt der Suchmaschine eine gute Idee, welches Thema du auf deiner Seite abhandeln möchtest. Von Zeit zu Zeit holen Google & Co dann auch mal Seiten weiter nach vorne, um zu schauen, wie User darauf reagieren.

Hier kommen dann wieder deine hochwertigen Texte ins Spiel! Wenn du mit deinen angebotenen Inhalten den Leser zufriedenstellen kannst, wird die Suchmaschine dir das hoch anrechnen. Die Folge ist, dass deine Seite sich kontinuierlich im Ranking verbessert. Ohne den passenden Content wirst du irgendwo auf den letzten Seiten stagnieren, denn das Thema wird nicht deutlich und ohne gute Inhalte ist der Leser mit Sicherheit schnell wieder weg.

Publizierst du regelmäßig hochwertige Inhalte in einem abgegrenzten Themenfeld, kann der Effekt der Topical Authority dir in die Karten spielen. Damit ist gemeint, dass du von Google als sehr gute Informationsquelle deiner Nische angesehen wirst und deine Seite sich deshalb ganzheitlich im Ranking verbessert.

Suchintentionen beachten: Nicht jeder SEO-Text erfüllt den gleichen Zweck für Nutzer:innen

Du solltest wissen, dass User bei Google & Co informationsorientierte (eng. “informational”), transaktionsorientierte (eng. “transactional”) oder navigationsorientierte (eng. “navigational”) Suchanfragen tätigen können. Mit dem passenden Content kannst du die Erwartungen deiner Besucher erfüllen und die Chance auf ein gutes Ranking verbessern.

Informativ
PROBLEME LÖSEN UND WISSEN BEREITSTELLEN

Informationsorientierte Suchen machen den Großteil der Suchanfragen aus. Hier möchte sich der User neues Wissen zu einem bestimmten Themengebiet erlangen. Vielleicht ist er auch auf ein Problem gestoßen und sucht im Internet nach der passenden Anleitung.

Bei uns kannst du SEO Texte schreiben lassen, die sich genau an den Bedürfnissen dieser Personen orientieren.

Beispiele: Ratgeber-Texte, How-To’s / Anleitungen, Glossar- und Lexikonartikel

TRANSAKTIONAL
ETWAS VERKAUFEN ODER HANDLUNGEN ERMÖGLICHEN

Transaktionsorientierte Suchanfragen lauten z.B. “Auto kaufen”, “Hausratversicherung abschließen” oder “Wohnung in Hamburg mieten”. Hier auf diese Seite bist du vielleicht gelangt, weil du nach “SEO Texte schreiben lassen” oder “SEO Texte kaufen” gesucht hast.

Dies sind ebenfalls typische Beispiele für transaktionsorientierte Suchanfragen, da sie auf eine bestimmte Handlung abzielen.

Beispiele: Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Verkaufstexte (z.B. auf Landing Pages)

NAVIGATIONAL
BEKANNTE INHALTE BESSER AUFFINDBAR MACHEN

Einige deiner Kunden kennen vielleicht schon deinen Markennamen oder wissen ganz genau, wo sie auf deiner Seite hin möchten. Solch hochspezifische, navigationsorientierte Suchanfragen darfst du auf keinen Fall “verlieren”, denn deine Kunden wollen ja tatsächlich zur dir.

Lasse die passenden Texte erstellen, um diese entschlossenen Besucher zielsicher über deine Seite bis zum Sale zu führen.

Beispiele: “Über uns”-Seiten und alles andere, was direkt mit deiner Marke zu tun hat.

Sollte man SEO Texte fokussiert oder holistisch optimieren?

Es gibt grundsätzlich zwei mögliche Ausrichtungen für SEO Texte:

  • fokussierte SEO Texte werden auf wenige Keywords optimiert
  • holistische SEO Texte sollen möglichst alle denkbaren Suchintentionen des Nutzers abdecken

Wenn man sich auf ein Keyword beschränkt, kann man für diesen Begriff eine höhere Relevanz entfachen, als für ein ganzes Set an Keywords. Allerdings ist es sehr wichtig, dass die Optimierung nicht “zu plump” erfolgt. Google & Co lieben Content, der über den Tellerrand hinaus geschrieben ist und echten Mehrwert bietet.

Das bedeutet nicht, dass du sämtlichen Content zu einem Themengebiet auf einer Unterseite anbieten musst. Aber möchte sich eine Person über ein bestimmtes Thema ganzheitlich informieren, dann solltest du das entsprechende Wissen auf deiner Seite aufbereiten. Sonst priorisiert Google vielleicht einen deiner Konkurrenten in der Suche, der seine Hausaufgaben besser erledigt hat.

Kleiner Tipp: Ein SERP-Overlap-Tool, wie das von SEO Revolution (siehe Screenshot), kann dir dabei helfen, herauszufinden, ob du für zwei unterschiedliche Keywords mit der gleichen Seite ranken könntest. Das Tool analysiert, wie sehr sich die Top-Ergebnisse zu den verschiedenen Begriffen unterscheiden und gibt daraufhin eine Empfehlung ab.

Wir können für die Keywords "SEO Texte schreiben lassen" und "SEO Texte kaufen" mit der gleichen Unterseite ranken.

Die Snippet Optimierung ist bei jedem guten SEO Text eine Pflichtaufgabe!

Das Snippet ist gewissermaßen das Schaufenster deiner Website auf den Suchergebnisseiten. Hier kannst du prägnant zusammenfassen, was eine Person auf deiner Seite erwartet. Der Title ist zudem hochrelevant, was die Platzierung von Keywords angeht. Da du dich hier sehr kurz fassen musst, weiß Google, dass das, was du da hineinschreibst, deine Seite vermutlich am besten beschreibt.

Der Snippet-Generator von Sistrix hilft dabei, die richtige Länge einzuhalten & die Darstellung zu optimieren

Meta-Titel – wenig Platz, aber große Wirkung

Der Website-Titel, der im Snippet der Suchmaschine angezeigt wird. Idealerweise sollte er nicht mehr als 60 Zeichen lang sein, um sowohl mobil als auch auf dem Desktop-PC gut dargestellt zu werden. Im Meta-Titel solltest du das Hauptkeyword am besten ganz vorne unterbringen.

Manchmal bleibt noch genug Platz, um ein paar Ergänzungen (kaufen, lernen, herunterladen…) einzubauen, die SEO-Relevanz haben und Leser:innen zum Klicken animieren. Von der übermäßigen Verwendung von Sonderzeichen oder sonstigen Design-Tricks ist jedoch eher abzuraten.

Meta-Beschreibung – mache den User neugierig

Früher war die Meta-Beschreibung ein direkter Rankingfaktor. Heutzutage beeinflusst sie das Ranking (vermutlich) nur noch indirekt über die Klickrate. Eine gute Meta-Beschreibung enthält Bestandteile typischer Suchanfragen. Diese werden dann im Snippet fett markiert. Damit signalisierst du dem User, dass auf deiner Seite relevante Inhalte zu seiner Suchanfrage zu finden sind.

Immer beachten: Die Meta-Beschreibung sollte das versprechen, was den User auch wirklich auf deiner Seite erwartet. Sonst bouncen die Besucher direkt wieder zu Google zurück und das gilt als ein wirklich schlechtes Rankingsignal!

Black Hat? Nein danke! Die meisten SEO-Tricks von früher funktionieren heute (zum Glück) nicht mehr

Es gab mal eine Zeit, in der die Suchmaschinenoptimierung noch ein großer Spielplatz war. Findige SEOs kamen damals beispielsweise auf die Idee, dass ein spezielles Keyword einfach möglichst oft im Text untergebracht werden sollte. Das Keyword-Stuffing war geboren… und lebt teilweise (leider) noch weiter!

Mit der Zeit wurde den meisten klar, dass eine übermäßig hohe Keyworddichte wohl wenig Aussicht auf Erfolg versprechen würde. Also wurde der als empfehlenswert angesehene Wert in der SEO Küche von 10% auf 5% bis letztlich unter 2% immer wieder heruntergekocht. Auch Tricksereien, wie z.B. weiße Schrift auf weißem Untergrund, stammen aus längst vergangenen Zeiten und haben nichts mehr mit seriösem SEO Content zu tun, wie wir ihn schreiben.

Der letzte Schrei unter den Black-Hat-SEOs sind natürlich KI-Texte, die mit dem Aufkommen von ChatGPT einen wahren Hype erlebt haben. Google hat inzwischen Projekte eiskalt mit den letzten Updates einkassiert, die ihren Content-Output mit KI-Tools ans Limit gepusht haben.

Wichtig zu wissen: Grundsätzlich stellt sich Google aber gegen den unterstützenden Einsatz von KI. Allerdings ändert das nicht daran, dass Texte immer mit dem Ziel verfasst werden müssen, richtige und wertvolle Informationen für Leser:innen zu bieten.

Noch etwas unklar? Hier kommen zum Abschluss noch ein paar häufige Fragen & Antworten rund um SEO Texte!

Schaue einfach mal durch unsere FAQ zu SEO Texten. Sollte eine deiner Fragen noch nicht beantwortet werden, kannst du uns gerne persönlich ansprechen. Wir können dir garantiert alles zu SEO Texten erzählen, was du erfahren möchtest.

Lohnt sich das Investment in SEO-Texte?

Du kannst SEO Texte selber schreiben, dann kosten sie „nur“ deine Zeit. Oder du kommst mit einem Budget ab 0,09 € netto pro Wort zu uns und wir erledigen den Job für dich. Wenn du richtig skalieren willst, solltest du die Texterstellung outsourcen.

Wie lang muss ein SEO Text sein?

Auf jeden Fall passend zur Suchintention. Ein umfangreiches Thema verdient einen Text mit mindesten 1.500 Wörtern, aber eine kleine Info musst du nicht unnötig ausschmücken.

Wie schnell wirken SEO Texte?

SEO Texte verbessern dein Ranking manchmal schon sehr schnell. Das setzt aber voraus, dass Google deine Website häufig crawlt. Nach einigen Wochen wirst du vermutlich die ersten Resultate sehen.

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