Hochwertige redaktionelle Inhalte sind ein wichtiger Baustein für deine Content Marketing Strategie. In einem gut gepflegten Blog bzw. auf einer Ratgeberseite finden deine Besucher Antworten auf ihre Fragen und haben dabei die Gelegenheit, tiefer in die Materie einzutauchen. Löse die Probleme deiner Zielgruppe, stärke das Vertrauen in deine Marke und erschaffe einen relevanten Kommunikationskanal.

Echter Mehrwert statt Selbstbeweihräucherung!

Die meisten “Corporate Blogs” – also Blogs und Online-Magazine, die von Firmen herausgegeben werden – sind im besten Fall als redaktionell anmutende Werbeform einzustufen. Das Problem des potentiellen Kunden wird ausführlich dargestellt und schließlich kommt man zum Ergebnis, dass nur die Leistungen des Unternehmens XY dazu in der Lage sind, ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorzubringen. Diese Story wird dir kaum ein Seitenbesucher abkaufen!

Die Lösung: Versuche lieber, wirklich relevante Informationen für deine Zielgruppe bereitzustellen. Natürlich solltest du nicht alle deine Geheimnisse verraten. Allerdings schadet es nicht, wenn du dein Wissen zumindest hier und dort einmal aufblitzen lässt, um deine eigene Kompetenz zu unterstreichen.

Was zeichnet Blogartikel & Ratgeber von Wortrakete aus?

Wir schreiben nicht einfach “wild” drauf los, sondern gehen den Aufbau deines Blogs systematisch an. Auf Wunsch erstellen wir zunächst einen Redaktionsplan, den wir sukzessive abarbeiten. Besonderen Wert legen wir bei der Wahl der Themen darauf, dass diese auch wirklich relevant sind (= bei Google & Co gesucht werden) und zudem immer die Möglichkeit der internen Verlinkung besteht.

Die Blogartikel sollen schließlich nur einen Einstieg für den User darstellen. Danach möchten wir den Besucher so lange wie möglich auf der Seite behalten, indem wir ihm weitere, passende Artikel vorschlagen oder direkt auf Money-Sites (z.B. ein konkretes Produkt) schicken.

Sprachlich orientieren wir uns zu 100% an deinem Briefing. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welchem Stil deine Texte folgen sollen, beraten wir dich natürlich auch diesbezüglich.

Top-Tipp: Die Ratgeber-Texte eignen sich nicht nur dafür, um diese auf deiner Homepage zu veröffentlichen. Gerne bringen wir den Content auch in ein Format, das du als kostenloses Giveaway zum Download anbieten kannst – z.B. als Dankeschön für eine Newsletter-Eintragung.

Redaktionelles Linkbuilding – 360° Service

Verlinkungen von thematisch passenden und vertrauenswürdigen Seiten sind echter Treibstoff für das Ranking bei Google & Co. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Eine Seite, die oft verlinkt wird, scheint ein besonders tolles Angebot vorzuweisen und sollte daher in den Suchergebnissen weiter vorne auftauchen. Lege deinen redaktionellen Linkaufbau in unsere Hände. Wir erstellen nicht nur den passenden Content, sondern stellen auch Beziehungen zu Blogs und News-Seiten her, auf denen deine Inhalte veröffentlicht werden können.

Unsere Erfolgsformel: Domainpower + Traffic = hochwertige Links

Wir platzieren deinen Infocontent auf Websites, die von der Ausrichtung hervorragend zu deinem Projekt passen. Damit Google die so entstehenden Verlinkungen auch als möglichst stark einstuft, veröffentlichen wir die Texte nur auf Seiten, die über eine gute Domainpower verfügen. Gleichzeitig ist auch der Traffic der verlinkenden Seite ein entscheidendes Kriterium, das wir bei der Wahl des Portfolios berücksichtigen.

Bei unserem 360° Linkbuilding arbeiten wir Hand in Hand mit diversen Partnern, über die wir ein Kontingent schwer zugänglicher Artikelplätze beziehen können. Die geschriebenen Inhalte passen perfekt zur jeweiligen Plattform und werden daher als überaus “natürlich” eingestuft. Ein werblicher Charakter oder eine zu offensichtliche Linkplatzierung ist ein absolutes No-Go beim redaktionellen Linkbuilding. Unsere Artikel sind so geschrieben, dass kein Mensch und keine Maschine erkennt, dass es sich dabei um gezieltes Linkbuilding handelt.